Über uns

Genussbotschafter aus Tirol



Wir Tiroler Edelbrandsommeliers sind Botschafter des Genusses. Bei der Ausbildung zum Sommelier haben wir gelernt, wie die einzelnen Edelbrände und Spirituosen (nicht nur regional sondern weltweit) hergestellt und getrunken werden.

Damit wir unser Fachwissen in regelmäßigen Abständen austauschen und auch weiter vertiefen können, haben wir uns zu einem Verein zusammengeschlossen. Hier treffen wir uns mindestens einmal im Monat und verkosten bei diesen Treffen immer fleißig verschiedenste Brände und andere Köstlichkeiten.

Bei unseren Vereinsabenden diskutieren wir auch über aktuelle Themen und laden Fachleute zu diversen Spezialgebieten ein, um unser Wissen laufend zu erweitern.

Tiroler.Brennpunkte



Einmal im Jahr veranstalten wir auch die Tiroler.Brennpunkte, bei denen die Sommeliers ihre Türen aufsperren und der Besucher sogar dem einen oder anderen Brenner nicht nur ins Glas sondern auch über die Schulter beim Brennen zusehen kann.

Es gibt auch ein Gemeinschaftsprodukt von uns. Den Signum, der mit viel Leidenschaft hergestellt wird. Äpfel, die das Tiroler Klima zu besonders saftigen und süßen Äpfel veredelt hat, werden zu einem wunderbaren Edelbrand destilliert. Diese Brände werden bei einer strengen Jury eingereicht und bewertet. Nur die Besten kommen in ein Holzfass und dürfen darin zu einem wunderbaren Fassbrand heranreifen.

Nach monatelanger Lagerung wird der neue Signum feierlich bei einem Fassanstich der breiten Mengen präsentiert. Die Tiroler Edelbrandsommeliers garantieren die Spitzenqualität des Signums, welcher ausschließlich in der „Tiroler Schnapsflasche“ erhältlich ist.


Mit dieser Ausbildung ...



sind die Teilnehmer befähigt, neue Dienstleistungen aufzubauen und neue Einkommensmöglichkeiten in der Region zu nutzen.

Der Verkauf der einheimischen Destillate wird durch professionell durchgeführte Verkostungen gesteigert und das Ansehen des Produktes durch die Bewusstseinsbildung beim Konsumenten gehoben.

Im Rahmen der Zertifikatsverleihung stellten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis und verführen die geladenen Gäste mit besonderen Kombinationen. Edelbrand und Käse aber auch die Kombination mit Räucherwaren werden zur Verkostung gereicht.